Wer wir sind

Die BAG Tierschutz ist ein bundesweiter Zusammenschluss der Partei DIE LINKE. Bei uns engagieren sich Parteimitglieder und auch parteilose Sympathisant_innen um aktiv für eine Verbesserung des Tierschutzes einzutreten.

Die BAG Tierschutz wurde im September 2015 gegründet und ist bereits in einigen Bundesländern durch thematische Arbeitsgemeinschaften vertreten.

Wir unterstützen die Organe unserer Partei in tierschutzpolitischen Fragen und fördern die aktive Behandlung tierschutzpolitischer Themen in unseren Basisorganisationen.

Eine Kernaufgabe der BAG ist es, die Erweiterung der Positionen / Programmatik der Partei DIE LINKE im Thema Tierschutz zu fordern und umzusetzen.

Wir informieren die Öffentlichkeit über unsere tierschutzpolitischen Positionen, Forderungen und werben für eine Verankerung des Tierschutzgedankens im Bewusstsein der Bevölkerung.

Dies erreichen wir durch Medienarbeit, Fachvorträge, Diskussionsveranstaltungen und die Durchführung/Unterstützung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Die BAG Tierschutz versteht sich als Ansprechpartner aller im Bereich Tierschutz engagierten Bürger_innen und Organisationen, um deren Anliegen und Forderungen auch in die politische Arbeit der Parlamente einzubringen.